Lifestyle-Store DUSTMANN.

Sanierung und Aufstockung eines Warenhauses

Ort: Dortmund
Zeitraum: 2014 - 2017 (Planung)
2017 - 2018 (Realisierung)
Leistung: LPH 1 - 8
BGF: 5.635 m²
BRI: 20.345 m³
Auftraggeber: Dustmann & Co.KG

begreifen – erhalten – transformieren


Am 13.10.2018 feiert der neue Lifestyle-Store Dustmann, vormals Kaufhaus Dustmann, nach 18 Monaten Bauzeit seine Wiedereröffnung.  
Die intensive Auseinandersetzung mit den Bestandsstrukturen, der angemessene Umgang mit Vorhandenem und die Entwicklung eines optimalen Nutzungskonzeptes für das Dula-Center, haben zu einem außergewöhnlichen Ergebnis im Herzen Hombruchs geführt. Durch das vollständig überarbeitete Einkaufskonzept entwickelte sich auch ein neues Selbstverständnis zum Wesen und Charakter des Hauses. So entstand in den vergangenen 1,5 Jahren der neue Lifestyle-Store DUSTMANN.
Auf dem 2-geschossigen Kaufhaus aus den 70-er Jahren wurden 3 weitere Etagen aufgestockt und das Erscheinungsbild des Gebäudes komplett überformt. Es wurde ein hochmodernes Geschäftshaus entwickelt, das ein besonderes Einkaufserlebnis mit Top-Gastronomie und attraktiven Praxis- und Büroflächen schafft. Gemeinsam mit dem 1.Bauabschnitt, der nördlich angrenzenden Dula-Hauptverwaltung, wird auch unter energetischen Aspekten Besonderes erreicht. Durch das Zusammenspiel von individuell entwickelten Konstruktionen mit einer optimierten Gebäudetechnik wird beim neuen Dula-Center eine Energie-Einsparung von ca. 80% erzielt.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden externen links:

12.10.2018 - Pressemeldung der Textilwirtschaft zur Wahl "Store des Tages"

19.02.2018 - Pressemeldung der Stadt Dortmund zum Richtfest

 29.06.2016 - Pressemeldung der Ruhr Nachrichten zur Veröffentlichung des Bauvorhabens